Aktuelles


Fahrt in die Steiermark anlässlich des Jubiläums der Fußballer des FC Pinggau-Friedberg

Anlässlich des  70 jährigen Bestehens des FC Pinggau- Friedberg fuhren beide bayerischen Stadtvereine, die Sportfreunde Friedberg und der TSV Friedberg, in die Steiermark. Ein tolles Programm erwartete die Bayerischen Gäste - und es wurde kräftig gefeiert!

 

Mit einem herzlichen Empfang am Hauptplatz begrüßten Bürgermeister Wolfgang Zingl, Obmann des bayerisch/ steierischen Partnerschaft Komitees Roland Gressenbauer, sowie Obmann des FC Pinggau-Friedberg, Johann Gruber samt Team die angereisten bayerischen Gäste. Abends trat das berühmte Kar(l)barett am Sportplatz bei perfektem Wetter auf. Am nächsten Morgen luden die steirischen Freunde zu einer Wanderung ein. Nachmittags fand dann das Turnier statt. Zunächst traten die Sportfreunde Friedberg gegen den FC Pinggau-Friedberg an. Dabei wurden vom TSV Friedberg Markus Specht, Benni Fink und Chris Haberl "ausgeliehen", da der Kader der Sportfreunde nicht komplett war. Das Spiel ging dennoch mit 3:5 verloren- was nicht an den TSVlern lag- sie schossen nämlich alle drei Tore für die Sportfreunde. Der TSV Friedberg gewann das erste Spiel gegen Dechantskirchen mit 3:1. So traten dann die Sportfreunde im Spiel um Platz drei gegen Dechantskirchen an, was im Elfmeterschießen verloren ging, nachdem sich beide Mannschaften nach regulärer Spielzeit mit einem 1:1 trennten (Tor: Benni Fink). Auch die Damenmannschaft des TSV Friedberg war mit angereist und spielte ein Freundschaftsspiel gegen die Damen des FC Pinggau-Friedberg. Mit 0:4 musste sich der TSV geschlagen geben. Hier halfen drei Spielerinnen aus Pinggau-Friedberg den TSVlerinnen aus.

Das Herren- Finale zwischen dem FC Pinggau- Friedberg und dem TSV Friedberg fand keinen Sieger nach regulärer Spielzeit (0:0). Auch hier musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dies gewann der TSV Friedberg und konnte somit den Turniersieg für sich verbuchen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Gastgeschenke überreicht. Die Sportfreunde Friedberg übergaben eine Jubiläums- Glastafel sowie "Siegerl", Erfrischungsgetränke mit SF- Logo. Der TSV Friedberg übergab ein Drei-Liter- Weißbierglas mit einer Gravur des TSV- Logos, welches sicherlich das ein oder andere Mal beim FC Pinggau-Friedberg zum Einsatz kommen wird. Anschließend wurde gefeiert und die Freundschaften zwischen den Friedbergern vertieft. Bevor es am Sonntagnachmittag nach Hause ging wurde noch zum Pfarrfest mit Blasmusik und leckeren steirischen Köstlichkeiten eingeladen.

Die herzliche Verabschiedung wurde mit einem traditionellen "Schleichts' Eich" quittiert.

Bilder zum Ausflug finden Sie in der Galerie.


Informationen zum Jubiläumsfest in Friedberg Bayern

Vom 15.06.2017 - 18.06.2017 fand in Friedberg Bayern das Jubiläumsfest zum 50 - jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Friedberg Bayern und Friedberg Steiermark statt. Gefeiert wurde mit einem riesigen Fest am Marienplatz. Für Jung und Alt war etwas geboten! Im Folgenden finden Sie Zusammenfassung des Ablaufplans. 


Veranstaltungskalender

Donnerstag, 15.06.2017


10:00 Uhr

Weißwurst-Frühschoppen mit der Stadtkapelle Friedberg/Bayern


17:00 Uhr

o-tone still rocking macht Stimmung


19:00 Uhr

Dirndl & Lederhosenparty mit der bekannten Band

CEFIX

Freitag, 16.06.2017


17:00 Uhr

Hofmusikanten


19:00 Uhr


19:15 Uhr

Auftritt des durch Rundfunk und Fernsehen bekannten steirischem Ka(rl)barett


22:00 Uhr

Blechbläsergruppe "Men in Blech"

Samstag, 17.06.2017


15:00 Uhr

Steirisches Weinfest "Hurra die Steirer kommen!"

Mit Köstlichkeiten aus der Steiermark unter Mitwirkung der Stadtkapellen Friedberg / Steiermark, den Cravallos aus der Steiermark, der Blechbläsergruppe "Men in Blech", der Stadtkapelle Friedberg Bayern, der Boarischn Blos'n

und Natascha - "i bin a Steirer Madl"

Sonntag, 18.06.2017


09:15 Uhr

Festgottesdienst in der Stadtparrkirche Friedberg

gestaltet vom Sängerverein


10:15 Uhr

Feierliche Übergabe des steierischen Gastgeschenks


10:30 Uhr

Festakt im Festzelt umrahmt von der Stadtkapelle Friedberg / Bayern



Catering by Golden Amber
Catering by Golden Amber

Bild: Otmar Selder (Archiv)
Bild: Otmar Selder (Archiv)

Hier finden Sie einen Artikel der Friedberger- Allgemeinen zum anstehenden Jubiläumsfest:

http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Jubilaeumsfeier-im-Wohnzimmer-der-Stadt-id41343371.html