Aktuelles

Sportfreunde in der Partnerstadt Friedberg in der Steiermark

 

Einen gelungenen 4-Tagesausflug erlebte eine knapp 40-köpfige Delegation (von Aktive & AH) der Sportfreunde Friedberg, die sich vom 22. bis 25.06. in die gleichnamige Partnerstadt in der Steiermark aufmachten. Wie immer zeigte sich Roland Gressenbauer vom Hotel Schwarzer Adler als Motor und hervorragender Organisator, so dass es den Ostlern von Beginn bis Ende der Reise an nichts fehlte. Begrüßt wurden die Bayern durch ein Empfangskomitee und kühle Getränke, die gerne nach der langen Busfahrt gesehen waren. Im Anschluss erfolgte die Programmvorstellung durch Roland Gressenbauer und ein erster gemeinsamer Abend in der Hotelbar. Am nächsten Tag ging es bereits vormittags los in Richtung Neusiedler See, auf dem eine Schifffahrt stattfand, bevor man mit einer Kutsche zu einem örtlichen Weinbauern gebracht wurde, bei dem es verschiedene Weiß- und Rotweine zu verkosten und kaufen gab. Highlight des Tages war aber sicherlich der Besuch des neuen Stadions des FC Pinggau-Friedberg, das wirklich beeindruckend für alle Besucher war. Am dritten Tag sah die Reiseleitung einen Ausflug zum größten, aufgestauten Badesee Österreichs vor mit Zeit zur freien Verfügung, die zum Beispiel für einen Spaziergang, eine Tretbootfahrt oder ein Badegang genutzt wurde. Nach einem Mittagessen mit Panoramablick beim Oststeirischen Kulm (950m) ging es für die Busbesatzung zu einer Apfelplantage mit Verkostung von Äpfeln in roher, gepresster und destillierter Form. Zum Abschluss des Tages fand dann noch ein Freundschaftsspiel statt zweier gemischter Mannschaften (AH und Aktive), bei dem die Sportfreunde den längeren Atem bewiesen und durch Haug, Franz und Pfeifer 3:2 gewinnen konnten. Mit einem gemeinsamen Abendessen der beiden Vereine endete auch dieser Tag und am nächsten Tag ging es für die Sportfreunde dann wieder auf die Heimfahrt. Trotz einiger müder Gesichter war es ein gelungener Ausflug und ein weiteres Kapitel in einer langen Freundschaft zweier gleichnamiger Partnerstädte (seol)